Blog

Garantiezinssenkung 2022 – Starten statt warten

Während mittlerweile über 600 Banken und Sparkassen Strafzinsen und Verwahrentgelte von Privatkunden verlangen, bieten einige Lebensversicherer noch Garantiezinsen von dauerhaft 0,9% (statt 0,25%).

Damit ist ab 2022 Schluss, da der Gesetzgeber es so verlangt.

Starten statt warten

Ab nächstem Jahr wird es die Garantieverzinsung für Neuverträge nur noch in homöopathischer Dosis geben. Wer sich ab dem 01.01.2022 oder später entscheidet, für den ist es dann auch zu spät. Dann sind nur noch 0,25% Prozent Garantie drin.

Wenn Ihnen Garantien in der privaten oder betrieblichen Altersversorgung, Berufsunfähigkeits- oder privaten Pflegerente egal sind, dann brauchen Sie ab hier nicht mehr weiter zu lesen. Wer schon gut versorgt ist bzw. ausschließlich auf risiko- und chancenreichere Produkte wie z.B. Fonds setzen möchte, kann das ja auch später tun.

Das Tor zur nennenswerten Garantieverzinsung schließt sich allerdings endgültig in 2 Monaten! Wer Wert auf Garantien legt, sollte sich jetzt unbedingt informieren.

Senkung des Höchstrechnungszinses – Kleine Ursache mit großer Wirkung!

Ab 01.01.2022 sinkt der Rechnungszins von 0,9% auf nur 0,25% für Neuverträge. Das zieht ebenfalls eine Senkung der Rentengarantiefaktoren nach sich und bedeutet konkret, dass Garantierenten in privaten Rentenversicherungen bei Neuabschluss 2022 um bis zu 30% geringer ausfallen.

Das gilt unter anderem für :

  • Klassiktarife in der betrieblichen Altersversorgung
  • Klassiktarife nicht geförderter Privatrententarife
  • Klassiktarife Riesterrente
  • Klassiktarife Rüruprente (Basisrente)

Steuervorteil Rüruprente

Übrigens: bei der Rüruprente können Sie in diesem Jahr bis zu 25.787 € (Ledige) bzw. 51.574 € (Verheiratete) 92% steuerlich absetzen. Rückfluss dann schon im nächsten Jahr!

Wichtig zu wissen

Durch die Zinssenkung werden sich auch folgende Versicherungen bei Abschluss in 2022 signifikant verteuern:

  • Berufsunfähigkeitsversicherungen
  • Risikolebensversicherungen
  • private Pflegerententarife

Mein Tipp

Wenn finanzielle Vorsorgethemen für Sie jetzt nicht relevant waren oder sind, dann müssen Sie sich auch jetzt nicht für eine Vorsorge „auf den letzten Drücker“ entscheiden.

Wenn Sie aber noch vorteilhaft vorsorgen möchten, weil die spätere Rentenlücke sonst grausam wird, oder weil jede 4 Person im Verlaufe des Erwerbslebens berufsunfähig wird, oder das Pflegerisiko jetzt noch zu einem besseren Preis absicherbar ist, dann sollten Sie sich jetzt mit dem Thema beschäftigen und bestenfalls starten statt warten.

Interessante Links

Grüne Geldanlage

Arbeitgeberzuschuss in der bAV

AssetSecur versichert Buchmenschen

Zum Autoren

Mario Bartosch ist Berater und Geschäftsführer der AssetSecur GmbH. Die AssetSecur berät als unabhängiger Versicherungsmakler bundesweit und ist auf die Buch- und Medienbranche spezialisiert. Die AssetSecur ist Partner des Börsenvereins des deutschen Buchandels. Zu den zahlreichen Produktpartnern im Bereich der Altersversorgung gehören ausgewählte Anbieter wie Alte Leipziger, Presse-Versorgung oder die LV 1871.Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren